Vom Promoter zum Velokurier

Seinen Job gibt es im Moment so nicht. Seit Corona sind die Event- und Konzertkalender in der Schweiz leer. Promoter werden aktuell kaum gebraucht. Doch Student Martin W. hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt und mit Adia den Quereinstieg vom Promoter zum Velokurier geschafft.

 

AdobeStock_272472313

Martin W. verlässt mit schnellen Schritten einen grossen Bürokomplex in Zürich. Die grosse Kuriertasche unter dem Arm. Jetzt geht es auf dem Velo zurück ins Restaurant, die nächsten Lunch-Bestellungen warten bereits darauf ausgeliefert zu werden. Mittags ist im Moment die intensivste Zeit vom Tag: eine Essenslieferung jagt die nächste. Martin tritt in die Pedale - das arbeiten als Velokurier ist anstrengend, aber zur Zeit der perfekte Aushilfsjob für ihn. 

"Ich bike gern, auch in meiner Freizeit bin ich meist mit dem Velo unterwegs. Ich kenne Zürich sowie die Umgebung rundum den Zürichsee in und auswendig und überrasche meine Auftraggeber immer wieder mit meinen Schleichwegen, die oft kostbare Minuten schenken. Und Zeit einsparen ist bei den Velokurier Jobs das A und O. "grinst Martin.

Martin ist einer von vielen temporär Beschäftigten, die aufgrund der coronabedingten Einschränkungen von heute auf morgen keine bis kaum noch Aufträge mehr bekamen. Viele Branchen leiden unter den notwendigen Massnahmen und es wird schwierig zur jetzigen Zeit einen Aushilfsjob im Event-, Promotion- oder Gastro-Bereich zu finden. 

Martin arbeitet schon seit über zwei Jahren mit der Adia Job App und er war es gewohnt, dass ihm regelmässig spannende Aushilfsjobs als Promoter vorgeschlagen wurden. Doch seit 2020 wurden die Angebote von Woche zu Woche weniger und Martin hatte immer mehr Mühe einen neuen Aushilfsjob zu finden. 

"Die Lage auf dem  Job Markt verschlechterte sich zunehmend. Ich musste mir überlegen wie ich weiterhin neue Aushilfsjobs finden, flexibel arbeiten und Geld verdienen kann. Ich setzte mich an meinen Küchentisch und überlegte mir , was  ich ausser Promotion noch gut kann und was mir Spass bringt. Da ich mit der Adia sehr happy  bin, wollte ich unbedingt auch weiter über diese Job App arbeiten. Hat zum Glück auch geklappt.

Als erstes hat Martin sein Profil in der Adia App überarbeitet und optimiert. Ein neues Foto hochgeladen, das neutraler wirkte als sein vorheriges, welches sehr auf den Promotion Bereich abzielte. Seine Stärken und Fähigkeiten durch weitere ergänzt sowie den Radius in dem er arbeiten möchte auf 30 Kilometer erhöht.  

Aber das wichtigste: er hat sich die Job Profile und Branchen angeschaut, die bei Adia verfügbar sind. Hierbei ist er auf die Jobprofile Fahrer, Velokurier und Kurier gestossen. Alle drei hat er zu seinem Profil hinzugefügt, da er die Anforderungen dafür erfüllt wie: Er hat einen Fahrausweis, er ist älter als 18 Jahre, er fährt sehr gern Velo, ist fit und sportlich und verfügt zudem über gute Ortskenntnisse.

Adia Job App ausprobieren

"Ich war echt gespannt, ob ich so einen neuen Aushilfsjob finden würde. Im Food Delivery oder auch für Non-Food Lieferservice mit ganz neuen Herausforderungen und Aufgaben. Ehrlich gesagt sah ich mich auf meinem Velo schon durch Zürich flitzen. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Lust bekam ich als Velokurier zu arbeiten."

AdobeStock_246593231

Und Martins Eigeninitiative und Mut wurden belohnt. Schon wenige Tage später ploppten die ersten neuen Job Angebote über die Adia App auf seinem Smartphone auf. Wie er schon vermutet hatte waren es vor allem Aushilfsjobs als Velokurier für Essensauslieferungen in der Mittagszeit. Martin bewarb sich auf die ihm angebotenen Stellen von unterschiedlichen Restaurants, Lieferservice Unternehmen und Catering Firmen - die Arbeitswelt hatte ihn zurück.

Am Anfang war der Quereinsteiger noch etwas unsicher. Brauchte etwas Zeit, um mit dem Zeitdruck umzugehen und Erfahrungen zu sammeln. Doch mit jedem Einsatz wurde Martin selbstbewusster, sicherer und merkte schnell mit welchen Fähigkeiten er den Job als Auslieferer noch besser machen konnte. Er überzeugte viele Einsatzbetriebe mit seinem hervorragenden Orientierungssinn und seiner pragmatischen Arbeitseinstellung. Und die Kunden mögen ihn, weil er auch in Stresssituationen immer freundlich ist und meistens noch einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.

"Ich mache den Job echt total gern. Wobei ich zugeben muss, dass ich trotz am Anfang abends echt meine Beine gespürt habe. Auch ging es nach dem Einsatz immer als erstes unter die Dusche. Doch man gewöhnt sich schnell daran und man muss keine Sportskanone für den Job als Velokurier sein. Fit sein sollte man schon, aber es geht auch für Normalos. Auch ist  der Winter ehrlich gesagt nicht die beste Jahreszeit für den Einstieg. Nass, kalt, Schnee ... aber wenn es mir jetzt schon so viel Spass macht, dann wird es im Sommer sicherlich mein Traumjob sein."

Vor der Veröffentlichung dieses Beitrags haben wir nochmals mit Martin gesprochen, um zu erfahren wie es ihm geht und wie seine Karriere als Velokurier läuft. Es hat uns riesig gefreut zu erfahren, dass er inzwischen zusätzlich auch Einsätze als Kurier mit dem Auto hat. Er ist für einige Apotheken als Fahrer unterwegs und übernimmt hier nochmals mehr Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zum Allgemeinwohl. 

Zudem kann bei Kurierfahrten mit dem Auto auch seinen Arbeitsradius um einige Kilometer erhöhen und ist neben Zürich auch in Winterthur, Zug und im Zürich Oberland unterwegs.AdobeStock_254760903

"Ich war so gespannt was passieren wird und natürlich auch ein wenig aufgeregt. Doch am Ende wurde ich für meinen Mut belohnt. Das ist ein tolles Gefühl und ich kann es jedem empfehlen: Traut euch und wagt den Quereinstieg in eine andere Berufsbranche."

Wir wünschen Martin weiterhin viel Erfolg für seine Laufbahn als Kurier und freuen uns, wenn auch in Zukunft über die Adia App flexibel arbeiten kann und die passenden Aushilfsjobs findet.

Wenn Du auch flexibel arbeiten möchtest und dann lade dir noch jetzt Adia App in deinem App Store herunter und melde dich an.

Alle Infos zu Adia

 

Arbeiten mit Adia - Deine Vorteile auf einen Blick:

1. Personalisierte Jobangebote Du erhältst nur Jobangebote, die deinen Fähigkeiten, Verfügbarkeiten und Standortwünschen entsprechen. 

2. Transparenz Du hast eine ausführliche Jobbeschreibung. Du kennst deinen Stundenlohn, deine Aufgaben und weisst was dich erwartet. Keine Überraschungen. 

3. Unabhängigkeit Du bestimmt selbst wann und wo du arbeitest. Montags lieber nicht? Dann montags nicht. 

4. Faires Arbeitsverhältnis Du bist während deines Einsatzes sozialversichert (Berufs-/Nichtberufsunfall, Krankentaggeld). 

5. Schnelle Bezahlung Nach Bestätigung deines Stundenrapports zahlen wir dir innerhalb von 48 Stunden deinen Lohn. Gut, oder?

6. Bewertungssystem Nutze die Chance und bewerte nach jedem Job deinen Einsatzbetrieb. Auch deine Leistung kann vom Einsatzbetrieb bewertet werden – also, gib dein Bestes und sichere dir 5 Sterne Rating

Jetzt anmelden