Im Hotelbetrieb mit Adia Personalengpässen erfolgreich entgegenwirken

Wie kamen und kommen eigentlich die Schweizer Hotels durch die Pandemie? Wir haben mit Jana M., Chef de Service in einem renommierten Schweizer Hotel über Auslastung, Bewirtung und Betreuung der Hotelgäste sowie die Terrassenöffnungen gesprochen.

Jana M. ist Chef de Service in einem renommierten Hotel in der Zürcher Innenstadt. Sie bedient aktuell vor allem Stammgäste auf der kleinen Terrasse vor dem Hotel. Die Hotelgäste haben zudem den Vorzug, dass sie bei schlechtem Wetter natürlich auch im Hotelrestaurant ihren Lunch oder das Abendessen geniessen können. Die Serviceangestellten haben alle Hände voll zu tun und möchten besonders in diesen Zeiten ihren Gästen einen noch schöneren Aufenthalt bescheren.

"Wir waren und sind es noch immer nicht so gebucht, wie zu Nicht-Corona-Zeiten, daher mussten auch wir unsere Prozesse und Strukturen neu überdenken und an die aktuelle Situation anpassen. Offene Stellen werden aktuell nicht neu besetzt, sondern wir setzen flexibel und bedarfsorientiert temporäre Mitarbeiter ein. Wir haben zwar die Terrasse für Hotelgäste und Laufkundschaft geöffnet, doch jetzt, wo alle Terrassen geöffnet sind, zieht es viele Leute eher an die Sommerterrassen am See oder auf die Rooftops." Das ist die andere Seite der Medaille, denn der Hotelbetrieb muss perfekt laufen - immer. Ob 100 oder nur 10 Gäste im Hotel sind. Besonders für die Küche und das Servicepersonal ist es eine grosse Herausforderung.

AdobeStock_104135791

Jana M. bestätigt uns, dass es für die Hotels, besonders für das 4-Sterne Haus für das sie arbeitet auf der einen Seite ein Glück war, dass die Hotels nicht schliessen mussten, doch auf der anderen Seiten den Mitarbeitenden sowie der Direktion sehr viel abverlangte. "Man wusste nie genau, ob die Gäste wirklich kommen. Was sollten sie in einer Stadt wie Zürich, wenn alle Geschäfte geschlossen hatten? Längere Aufenthalte waren zu der Zeit fast auf Null. Doch wir profitierten von Wochenendgästen, die gern einmal wieder richtig schön Essen wollten und sich eine kleine Auszeit gönnten, Wir mussten immer flexibel sein, denn Buchungen kamen meist sehr kurzfristig." 

In einem Hotel sind so viele verschiedene Positionen besetzt: Rezeptionisten, Portiers, Mitarbeitende im Housekeeping, dann die gesamte Küchenmannschaft vom Küchenchef, über Köche bis hin zu Küchenhilfen. Der Service muss 1A laufen und daher benötigt ein 4-Sterne Hotel stets eine gut aufgestellte Service Crew. Servicemitarbeitende sind im Restaurant das Aushängeschild eines Hotels und unabhängig davon, ob zwei Tische besetzt sind oder alles ausgebucht ist - es muss ein optimaler Service geboten werden.

AdobeStock_283400521

Jana M. erklärt hier, dass es vor allem mit der Personalplanung ein grosses Problem gibt,  denn die Hotelbuchungen kamen und kommen aktuell sehr kurzfristig und aufgrund der ungewissen Situation werden vakante Stellen zur Zeit nicht nachbesetzt. "Wir haben also an gut gebuchten Tagen zu wenig Personal und an weniger starken Tagen zu viele Mitarbeitende. Aufgrund dieser Situation sind wir auf Adia gestossen und sind sehr angetan von der Flexibilität, die uns eine Personal-Plattform wie Adia bietet".

Adia kennenlernen

Es ist besonderes für die Hotellerie als auch Gastronomie eine herausfordernde Zeit und wir sind stolz und froh, dass wir mit unserem Tool für mehr Flexibilität und Verlässlichkeit in der Personalplanung beitragen können. Besonders im Fall des 4-Sterne Hotels in Zürich haben wir es geschafft die fehlenden Festangestellten durch motivierte und qualifizierte Aushilfen zu ersetzen - und vor allem immer nur dann, wenn sie gebraucht wurden. Jana M. hat durch die Nutzung der Adia Plattform einen Grossteil ihrer Zeit, die sie sonst für Personaleinteilung, -planung und Administration aufgewendet hat an Adia abgegeben. Sie kann sich somit voll und ganz ihrer beruflichen  Leidenschaft: der Leitung des Services im Hotelrestaurant widmen.

"Adia ist transparent, leicht zu bedienen und sehr kunden- bzw. serviceorientiert. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dass wir auch auf unserer Terrasse wieder viel Betrieb haben. Aber ich weiss, am Wetter kann auch Adia nichts ändern". Jana M. lächelt zum Abschied.

Vielen Dank an dieser Stelle für die spannenden Insights aus der Hotellerie und Gastronomie Branche.

Sie möchten auch einfach und transparent Personal finden und kurzfristig Aushilfen einstellen?

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Qualifizierte und flexible Aushilfen warten auf ihren Einsatz
Im grossen Adia Personal-Pool sind viele verschiedene Job Profile  mit unterschiedlichen Erfahrungslevels vertreten

Intelligenter Matching Algorithmus
Alle passenden Kandidaten für einen Job auf einen Blick sehen und mit nur einem Klick einstellen.

Kostenlose Plattform
Kosten entstehen für Sie nur, wenn Sie einen Temporärmitarbeitenden einstellen.

Erfahren Sie hier alles über die Adia Plattform und ihre Vorteile.

Adia kennenlernen

Du bist selbst auf der Suche nach einem spannenden Aushilfsjob? Dann erfährst Du hier alles über Adia, die App und ihre Vorteile. 

Adia für Jobsuchende